Call For Papers

Electronics Manufacturing:
Conquering the 3rd Dimension

The recently frequently mentioned term 3D structural electronics combines methods for optimized design and the integration of electronics and other functions in a 3D shape. And it is with these different methods for the production of three-dimensional electronics – from additive manufacturing to printed electronics and in-mould technologies – that the practical forum 3D Electronics Manufacturing is concerned on 7 October 2020 in Würzburg.

Which technologies have recently developed to series production readiness? Which processes are in competition with each other and which complement each other? The event bridges the gap between technology research and application and provides information on technologies, opportunities, and challenges in the age of 3D and Industry 4.0.

3D Electronics Manufacturing is aimed at decision-makers, design and engineering experts, developers of industrial electronics manufacturing, as well as anyone curious about tomorrow's manufacturing.

Join us and pass on your know-how from additive manufacturing, printed electronics, hybrid approaches or other technologies for the production of 3D electronics to the specialist audience in a presentation. Submit your topic proposal by April 30, 2020 using the form below! The conference language is English.

Whether basics, new technologies, or best practice examples: We examine every proposal that highlights an interesting aspect of the electronics manufacturing of the future.


The main topics are:
•    Printing technologies (aerosol jet, inkjet, extrusion) and 3D printing including multi-material processes
•    3D-MID and In-Mould processes
•    Materials, such as conductive inks, pastes and polymers, ceramics, and dielectrics
•    Combination of the different methods in hybrid approaches
•    Digitization in manufacturing
•    Software and design
•    Best practice: 3D electronics in industrial use

We only accept contributions that deal with technical, usage, or user-related aspects of the topics mentioned. Marketing oriented and shallow contributions will not be accepted.

We are happy to receive a variety of topic suggestions. Our team of experts will decide which papers will be included in the selection based on the topic and relevance to our target group. Interesting lecture topics that do not make it to the congress will have the opportunity to be published in advance on Elektronikpraxis.de or in a print edition of ELEKTRONIKPRAXIS (German-language articles).

Deadline for submission of presentations and technical articles on the subject of 3D electronics is April 30, 2020. Please send us at least an informative abstract and a short CV of the speaker.

 

(max. Upload size 8MB)

* Mandatory fields

Call For Papers

Elektronikfertigung:
Die Eroberung der 3. Dimension

Der neuerdings vielfach genannten Begriff 3D-Strukturelektronik vereint Methoden zur optimierten Konzeption und Integration von Elektronik und anderen Funktionen in eine 3D-Form. Und mit diesen unterschiedlichen Verfahren zur Herstellung dreidimensionaler Elektronik – von additiver Fertigung über gedruckter Elektronik bis hin zu In-Mould-Technologien – beschäftigt sich das Praxisforum „3D Electronics Manufacturing“ am 7. Oktober 2020 in Würzburg.

Welche Technologien haben sich in der letzten Zeit zur Serienreife entwickelt? Welche Verfahren stehen im Wettbewerb zueinander und welche ergänzen sich? Der Event schlägt die Brücke zwischen Technikforschung und Anwendung und informiert über Technologien, Chancen und Herausforderungen im Zeitalter von 3D und Industrie 4.0.

„3D Electronics Manufacturing“ richtet sich an Entscheidungsträger, Design- und Engineering-Experten, Entwickler der industriellen Elektronikfertigung sowie an alle, die neugierig sind auf die Fertigung von morgen.

Geben Sie Ihr Knowhow aus den Bereichen der additiven Fertigung, gedruckter Elektronik, hybriden Ansätzen oder anderen Technologien zur Herstellung von 3D-Elektronik in einem Vortrag an das Fachpublikum weiter. Reichen Sie dafür Ihren Themenvorschlag bis zum 30. April 2020 über das unten angeführte Formular ein! Die Konferenzsprache ist Englisch.

Egal ob Grundlagen, neue Technologien oder Best-Practice-Beispiele: Wir prüfen jeden Vorschlag, der einen interessanten Aspekt der „Elektronikfertigung der Zukunft“ beleuchtet.


Themenschwerpunkte sind:
•    Drucktechnologien (Aerosol Jet, Inkjet, Extrusion) und 3D-Druck inkl. Multimaterial-Verfahren
•    3D-MID und In-Mould-Verfahren
•    Materialien, wie leitfähige Tinten, Pasten und Polymere, Keramiken und Dielektrika
•    Kombination der unterschiedlichen Verfahren in hybriden Ansätzen
•    Digitalisierung in der Fertigung
•    Software und Design
•    Best-Practice: 3D-Elektronik im industriellen Einsatz

Es werden nur Beiträge angenommen, die technische, nutzungs- oder anwenderbezogene Aspekte der genannten Themen behandeln. Marketingorientierte und oberflächliche Beiträge werden nicht akzeptiert.

Wir freuen uns über eine Vielfalt an Themenvorschlägen. Unser Expertenteam wird anhand des Themas und der Relevanz für unsere Zielgruppe entscheiden, welche Vorträge in die Auswahl kommen. Interessante Vortragsthemen, die es nicht auf den Kongress schaffen, sollen die Möglichkeit bekommen, im Vorfeld auf Elektronikpraxis.de oder in einer Print-Ausgabe der ELEKTRONIKPRAXIS veröffentlicht zu werden (deutschsprachige Artikel).

Der Einsendeschluss für Vorträge und Fachartikel zum Themenkomplex 3D-Elektronik ist am 30. April 2020. Bitte senden Sie uns mindestens einen aussagekräftigen Abstract und eine kurze Vita des Referenten zu.
 

(max. Uploadgröße 8MB)

* Pflichtfelder